Entspannt

ankommen

Es ist ein ganz besonderes Haus, wie man es im Maltatal nicht vermuten würde. Großzügig, licht und hell ist es der perfekte Ort für Begegnung oder Rückzug. Egal, ob ich mich mit den anderen Gästen des Hauses und den Hausherren austauschen oder ganz für mich alleine sein will – ich komme an und bin willkommen.

Am Morgen genieße ich das Frühstück im Wintergarten, schaue auf die Wiese mit ihrer Ruine, den Wald, die Berge im Hintergrund. Am Abend lasse ich den Tag bei einem Glas Wein auf dem Sofa der Lounge Revue passieren.

Jedes Zimmer ist anders und hat seinen ganz persönlichen Charakter. Ziel war es das Haus weiterzubauen, das erhaltene Midcentury Design mit zeitgemäßer Einrichtung zu verbinden.

Eichenparkett, ein offener Kamin, großflächige Fenster und deckenhoch gefüllte Bücherregale prägen die Denkwerkstatt in der ersten Etage. Der davorliegende glasüberdachte Südbalkon verbindet Drinnen und Draußen und lädt dazu ein, die Gedanken weit in die Ferne schweifen zu lassen. Ein Raum für 1000 Möglichkeiten.

Im Garten mit seinen Wiesen und dem kleinen Wäldchen finde ich sonnige Ecken und schattige Flecken mit der vielfältigen Flora der Alpen. Von jeder Sitzecke aus ändert sich die Perspektive auf die mich umgebende Berglandschaft und das wunderschöne Haus.

Wir – Bernd und Detlef, ein Paar aus Berlin – beschlossen 2015 einen Teil unserer Zeit in den Alpen zu verbringen. Bei der Suche nach einer ruhigen Alternative zum Großstadtleben entdeckten wir die einsam gelegene Villa im hinteren Maltatal. Ein Haus fast wie vom anderen Stern, zumindest nicht so wie man es hier vermutet hätte. Bodenständig und doch großzügig und hell, mit einem großen Garten drum herum.

Das Herrenhaus wollen wir teilen, interessante Menschen an diesem spannenden Ort treffen und unsere Idee von Gastfreundschaft leben.